Unser Leitbild

Wer sind wir?

Wir sind nicht irgendeine Praxis. Wir möchten unsere Patienten, unsere Kunden begeistern, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Im Zentrum unseres Handelns steht der MENSCH, nicht einfach ein Patient. Menschen sind lebende Organismen, welche nicht nach schematischen Abläufen funktionieren.

Deshalb bündeln wir möglichst viele Fachkompetenzen unter einem Dach, da der Mensch einfach mehr ist, als die Summe seiner Teile.

Unser erklärtes Ziel ist die Gesundheit der Menschen. Wir wollen verantwortungsbewusste, glückliche und auf Gesundheit bedachte Menschen betreuen.

Dafür vereinen wir alle Bereiche der Zahnmedizin unter einem Dach oder setzen uns in Kooperationen mit Partnern aktiv für die Patienten ein.

Als Menschen-orientiertes Unternehmen agieren wir nach ausgeprägten Werten und Idealen. Und in Hinblick auf unseren Erfolg definieren wir verschiedene Werte als Zielgrößen:

Tatkraft und Hingabe, Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit, Verbundenheit im Team, Persönlichkeit, Offenheit, Freundlichkeit und Partnerschaftlichkeit.

 

Unsere Werte

Hingabe und Tatkraf

Kaum ein Wert verlangt mehr Energie und Aktivität als diese beiden Aspekte. Auch wenn der Arbeitsaufwand groß ist und die Termine von Behandlungen nicht enden wollen, haben wir es mit Menschen zu tun, mit all ihren Eigenschaften. Und nicht selten verlangt der Zahnarztbesuch einem Menschen große Überwindung ab. Umso wichtiger ist es, auf die Menschen zu zu gehen und sie anzunehmen, um hinter die eigentliche Geschichte, den eigentlichen Krankheitsherd und die eigentlichen Symptome zu gelangen. Ein offenes Ohr hilft oftmals mehr als die beste Diagnostik.

Dabei hilft uns Wissen zu erreichen, Wissen zu teilen und so voneinander zu lernen. Dadurch wächst auch jeder persönlich. Wissen erleben, Wissen teilen, Wissen vermehren ist die Maxime.

 

Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit

Menschen erkennen nicht selten aus dem Bauch heraus, ob es jemand ehrlich mit ihnen meint. Deshalb kann eine vertrauensvolle Basis nur durch Ehrlichkeit geschaffen werden, auch wenn dadurch eine gewünschte Therapie nicht durchgeführt wird. Ehrlichkeit im Umgang mit Patienten, Ehrlichkeit im Umgang mit den Menschen und Ehrlichkeit zu sich selbst sind Grundfeste unsere Handlung.

Auch in schwierigen Zeiten orientieren wir uns an den Vorgaben unseres Rechtssystems und den Regelungen einer richtigen Zahnheilkunde.

 

Persönlichkeit, Freundlichkeit und Offenheit

Menschen funktionieren selten nach strengen Mustern. Und je eingeschränkter ihr Handlungsspielraum ist (z.B. im Falle von Schmerzen), umso irrationaler können deren Handlungen sein. Ein geliehenes Ohr, ein Augenblick des Verständnisses oder auch die Offenheit, wenn Behandlungen nicht in gedachtem Rahmen möglich sind, können hier Barrieren abbauen.

 

Teamwork

Dies funktioniert nur in einem eingespieltem TEAM, welches ZUSAMMEN sein Bestes gibt, um die GESUNDHEIT der Menschen zu fördern.

„GESUND BEGINNT IM MUND!“ – Diese Weisheit existiert seit Jahrtausenden und hat auch heute noch seine Gültigkeit. Jedoch spielt der monetäre Aspekt in heutiger Zeit eine immer größere Rolle.

Je mehr Menschen sich darum kümmern, umso erfolgreicher ist das Ergebnis für die Patienten. Eine professionelle Betreuung muss unser aller Ziel sein.

Wir gestalten gemeinsam unsere Zukunft, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Nicht vergessen werden darf eine professionelle Fehlerkultur. Nicht der einzelne ist Grundlage von Verbesserungen, sondern die gegenseitige Unterstützung, um Fehler zu vermeiden,  steht im Vordergrund. Vertuschung von Fehlern wird nicht geduldet! Schuldzuweisungen werden nicht toleriert!

Eine Fehlerkultur hat nicht zum Zweck, den einzelnen zu strafen, dessen Fähigkeit zu untergraben, sondern Unzulänglichkeiten zu offenbaren, um diese zu beseitigen. Dabei arbeitet man nicht gegen-, sondern miteinander und unterstützt sich gegenseitig. Egal welche persönliche -Lebenssituation gerade besteht.

Persönliche Belange haben in diesem Kontext keine Bedeutung. Sie sind extra, außerhalb der Praxis zu erledigen. Und es kann auch das Gespräch mit der Praxisleitung klärend wirken.

Die oberste Entscheidungsfähigkeit liegt bei den Behandlern, da diese auch die Hauptverantwortung für jegliches Tun tragen müssen. Ihnen steht die Praxisleitung mit Rat und Tat zur Verfügung.

GEMEINSAM, MITEINANDER, HELFEN, UNTERSTÜTZEN, FÖRDERN: Diese Begriffe sind der Praxisleitung besonders wichtig.

 

Partnerschaftlichkeit

All dieses Tun ist ohne ein Netz von Partnern=Unterstützern heute nicht mehr möglich. Ein Verbund von verschiedenen Spezialisten erweitert das täglich Tun noch um die Fachkompetenzen, welche in der Praxis selbst nicht abgedeckt werden können.

 

Unsere Vision

Unsere Vorstellung von der Zukunft ist es, maßgeblich im Bereich der Vorsorge/Prophylaxe zu sein. Dafür bieten wir den Patienten/Menschen Lösungen, welche deren GESUNDHEIT und orale FUNKTIONALITÄT im Zentrum stehen hat.

Wir versprechen, dass wir durch unsere Therapieansätze dies jederzeit fördern.

 

Unser Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement ist die zu Papier gebrachte oder in digitalisierter Form gebettete Ausarbeitung unseres Leitbildes. Die einzelnen Aspekte unseres Handelns werden dort in genauer Form niedergelegt und stehen jedem Mitglied im Team „Zahngesundheit“ zur Verfügung.

Aktuelles

Liebe Patienten,

Die Zeiten des aktuellen zahnärztlichen Notdienstes erfahren Sie unter

www.notdienst-zahn.de

sowie in der Tagespresse.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit!

Sprechzeiten:

Zu diesen Zeiten erreichen Sie uns telefonisch (regulär):

 

Aktuell passend wir die Sprechzeiten und die Behandlungszeiten wöchentlich an die Gegebenheiten an!

Die entsprechenden Zeiten entnehmen Sie bitte der Ansage auf dem Telefon!

 

Liebe Patienten,

 

hier können Sie sich schnell und einfach unsere Kontaktdaten auf Ihr Smartphone übertragen. Es ist ganz einfach: Fotografieren Sie den folgenden QR-Code einfach mit Ihrem Handy. Die entsprechende App übersetzt Ihnen den Inhalt!

Druckversion Druckversion | Sitemap

© Zahnarzt Jürgen Kornexl | Datenschutzerklärung


Anrufen

E-Mail

Anfahrt